Über Uns

Über uns

Die Dr. Gehrig Management- & Technologieberatung GmbH wurde Anfang 2008 von Dr.-Ing. Sarah Gehrig als geschäftsführende Gesellschafterin gegründet und bildete zu diesem Zeitpunkt naturgemäß eine Zusammenfassung ihrer beruflichen Erfahrungen. Bis heute hat dieses „Leben vor der GmbH“ einen großen Einfluss auf das Dienstleistungsspektrum des Unternehmens auch wenn im Lauf der letzten Jahre Mitarbeiter eigene Kompetenzen, Erfahrungen und Neigungen eingebracht und dadurch das Spektrum erweitert haben.

Deshalb soll hier ein kurzer Überblick über ihren Werdegang und heutige Aktivitäten gegeben werden:

Nach einer umwelttechnischen Ausbildung und kurzer Berufstätigkeit folgte das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit Schwerpunkt Umwelttechnik und Qualitätsmanagement. Parallel zum Studium ergab sich die Möglichkeit, für eine Unternehmensberatung tätig zu werden und Umweltmanagementsysteme in KMU verschiedener Branchen einzuführen. Schnell kamen die Beratungsbereiche Qualitätsmanagement/–sicherung und Arbeitssicherheit hinzu und konzentrierten sich über Jahre auf die Automobilindustrie. Andere Industriebereiche und auch das Gesundheitswesen waren ebenfalls unter den Kunden.

Im Jahr 2001 ergab sich die Möglichkeit, das NEUTec (Fachgebiet Nachhaltige Energie- und Umwelttechnik) an der Fachhochschule in Göttingen mit aufzubauen und in diesem Zuge über ein abfalltechnisches Thema zu promovieren. Mit dem NEUTec besteht bis heute eine freundschaftliche und enge Zusammenarbeit innerhalb des gesamten Spektrums der dort anhängigen Forschungsarbeiten. Die Dissertation wandelte sich aufgrund der Entwicklungen im Erneuerbare Energien Gesetz inhaltlich von der Abfallvergärung zur Vergärung nachwachsender Rohstoffe und erfolgte am Institut für Aufbereitung und Deponietechnik an der TU Clausthal.

Nach dem Abschluss der Dissertation war die Frage, ob Selbstständigkeit oder ein Angestelltenverhältnis schnell entschieden: 2007 wurde das erste Büro noch als Einzelunternehmer bezogen und die GmbH-Gründung vorbereitet. Gleichzeitig wurden die heutigen Räumlichkeiten in der Escherstraße gesucht und eingerichtet.

Während die ersten Lebensjahre der GmbH vom EEG-Boom geprägt waren, hat mittlerweile eine teilweise Rückkehr zur klassischen Industrieberatung stattgefunden. Es bleibt spannend!

Damit das Leben keinesfalls langweilig wird, engagiert sich Dr.-Ing Sarah Gehrig in verschiedenen ehrenamtlichen Zusammenhängen und ist seit 2009 Präsidiumsmitglied im Fachverband Biogas e.V. Weiterhin ist sie im Vorstand des Arbeitskreises zur Nutzbarmachung von Siedlungsabfällen – ANS e.V. und Mitglied in der VDI Richtlinienkommission Betriebssicherheitsmanagement.

 

                                                                                Kontakt

                                                                                Dr. Gehrig Management- & Technologieberatung GmbH

Geschäftsführerin: Dr.-Ing. Sarah GehrigDr.-Ing Sarah-Gehrig
Escherstraße 23
30159 Hannover

Telefon: +49 511 – 35 77 16 10
Fax:        +49 511 – 35 77 16 19

 

Mail: info@gehrigonline.de
URL: www.gehrigonline.de

 

 

 

Weitere Mitgliedschaften:

+ Mitglied der VDI Richtlinienkommission Betriebssicherheitsmanagement
+ Mitglied im Präsidium des Fachverbandes Biogas e.V.
+ Vorstandsmitglied im Arbeitskreis für die Nutzbarmachung von Siedlungsabfällen (ANS) e.V.
+ Vizepräsidentin des Qualitätsverbandes Biogas e.V.
+ Leitung des Arbeitskreises Anlagentechnik und –betrieb des nds. Biogasforums
+ Mitglied im Sachverständigenkreis (SVK) Biogas
+ Mitglied Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien (EUROSOLAR) e.V.
+ Mitglied der Ingenieurkammer Niedersachsen